Religion und Kultur für Kinder

Vorsicht: Grössenwahn!

Es ist grossartig, wenn man ausserordentliche Talente hat: noch schneller rennen, noch höher klettern, noch kompliziertere Aufgaben lösen. Man wird bewundert und ist stolz auf jeden neuen Rekord. Das ist schon gut. Aber Achtung, sagt die Bibel: Baut eure Türme nicht zu hoch. 


Gott ist grösser

«Alle Menschen hatten die gleiche Sprache. Sie sagten: Auf, bauen wir eine Stadt und einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel. Dann sind wir die Grössten! Als Gott dies sah, griff er ein: Er verwirrte ihre Sprache. Keiner konnte die Sprache des anderen verstehen. Die Menschen zerstreuten sich über die ganze Erde und sie hörten auf, an dem Turm zu bauen.» * Diese uralte Geschichte aus der Bibel lehrt uns, dass Rekorde gefährlich sein können. Nämlich dann, wenn wir selber wie Gott sein wollen. Wir haben alle unsere Talente von Gott bekommen. Und jede und jeder ist gut und einmalig, so wie er ist. Wir brauchen keine neuen Rekorde. Du bist gut so wie du bist.

Illustration

Der Turmbau zu Babel, Genesis 11, 1-9

helper image
Gurri
 

Text: Beat Röösli


Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz