Religion und Kultur für Kinder

Oiiink: Wir Hausschweine

Hausschweine sind neugierig, immer hungrig und den Menschen auch ähnlich. Wenn sie Glück haben, leben sie auf einem Hof mit viel Auslauf.


Wir lieben das Suhlen im Schlamm

Das ist ein Quiek-Vergnügen. Gleichzeitig machen wir uns richtig schön dreckig. Die braune Lehmschicht schützt unsere rosarote Haut vor Sonne und Wind. Grunz, grunz?! Meist hat unsere Scheune aber nur einen kleinen Auslauf. Eine Terrasse mit Betonboden. Immerhin. Wenn ihr uns hört oder seht, kommt ruhig näher. Vielleicht wundert ihr euch über unsere Reaktionen. Wir sind neugierige Wesen. Durch die kleinen Augen über der Scheibennase schauen wir euch direkt an. Schweine und Menschen sind sich ja beim Blick ins Innere erstaunlich ähnlich. Einige Organe ticken fast gleich.

Das Eichhörnchen hat hier im Schlamm gebadet und ist nun der schlauen Sau auf der Spur.
Das Eichhörnchen hat hier im Schlamm gebadet und ist nun der schlauen Sau auf der Spur.

Lasst uns gegenseitig wieder mehr Glück bringen!

Schweine und Menschen zusammen. Wir galten als gesellige Haustiere, mindestens so intelligent wie Hunde. Tagsüber durften wir zwischen den Bäumen herumschnüffeln. Nun kommen wir fast nur noch als Nutztiere oder reine Fleischtiere auf die Welt. Einigen Artgenossen – vor allem in Riesenställen in grossen Ländern – geht es richtig dreckig. Sie müssen auf die Schnelle ganz viel Fleisch liefern, das dann billigst verkauft wird. Man müsste uns ja nicht jeden Tag zum Fressen gern haben.

Auch wir Schweine möchten nicht den ganzen Tag im Stall sitzen. Wir sind auch gerne draussen im frischen Gras. (Foto: Fotolia)
Auch wir Schweine möchten nicht den ganzen Tag im Stall sitzen. Wir sind auch gerne draussen im frischen Gras. (Foto: Fotolia)

Text: Edith Arnold

Ferkel (Foto: Fotolia)

Name

Hausschwein (sus scrofa domesticus)

Vorkommen

Auf der ganzen Welt

Aussehen

Scheibennase, grosser Kopf, kurzer Hals, gemütlicher Körper über den kurzen Beinen
und ein Ringelschwanz

Grösse

0,5 bis zwei Meter lang, bis 110 Zentimeter hoch

Gewicht

Bis 130 Kilogramm

Alter

In Schlachtbetrieben bis 1 Jahr, in Freiheit bis 10 Jahre

Nahrung

Allesfresser, mit Vorliebe aber Wurzeln, Trüffel, Eicheln, Würmer, Äpfel, Kürbisse etc. In der Zucht erhalten sie viel Kraftfutter.

Nachwuchs

Nach 3 Monaten, 3 Wochen, 3 Tagen kommen 2 Mal pro Jahr bis 12 Ferkel zur Welt. Ab 25 Kilo nennt man diese Läufer.

 
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz