Religion und Kultur für Kinder

Fantastische Tiere

Sonnenschirmler, Mondkugler und Sternputzer! Hast du schon jemals von diesen Tieren gehört? Wir auch nicht. Darum haben wir sie erfunden.


Der Sonnenschirmler

Vorkommen

Überall dort, wo es sonnig ist.

Nahrung

Ernährt sich von Licht, das er mit seinen Flügeln einfängt.

Das mag er nicht

Nebel und schlechtes Wetter

Sonnenschirmler
Sonnenschirmler

Dieses Insekt hat grosse Flügel mit farbigen Mustern drauf. Die Flügel funktionieren als eine Art Trichter: Damit kann der Sonnenschirmler Licht einfangen. Sobald der Tag anbricht, sucht er sich einen sonnigen Platz. Dort sitzt er bewegungslos und sammelt Licht. In der Nacht schläft er in Bäumen und verdaut die Nahrung – weil er nur Licht gefressen hat, schimmert sein Bauch im Dunkeln.


Der Mondkugler

Vorkommen

In steilen Berghängen und Schluchten

Nahrung

Ernährt sich von Lehm, verrotteten Pflanzen und sogar von Schnee; die Nahrung nimmt er über seinen Körper auf, wenn er herumkugelt.

Das mag er nicht

Das scheue Tier lebt nur dort, wo er keine Menschen antrifft.

Mondkugler
Mondkugler

Der riesige Käfer sieht aus wie ein kugelrunder Stein. Er hat einen grauen Panzer, manchmal
tarnt er sich mit Moos: In der Nacht oder bei Gewittern kugelt er durch Bachbette und Berghänge
und wenn sein harter Körper auf Steine prallt, bringt er sie zum Klingen. Bei Vollmond macht der Mondkugler Pause und nimmt ein Sonnenbad im Mondlicht.

Schade, gibt es diese Tiere gar nicht. Ich hätte gerne eines in der Luft angetroffen.

helper image
Gurri
 

Der Sternputzer

Vorkommen

Auf der ganzen Welt in Städten und besiedelten Gebieten.

Nahrung

Ernährt sich ausschliesslich von Staub.

Feinde

Staubsauger und Putzmittel

Sternputzer
Sternputzer

Das winzige Tierchen sieht unter der Lupe aus wie ein Stern, an dessen Zacken unendlich viele,
superdünne Fäden angebracht sind. Diese funktionieren als eine Art Putzlappen: Damit wedelt
er Staub von allen möglichen Gegenständen. Der Sternputzer ist immer in einem grossen
Schwarm unterwegs. Die Menschen freuen sich über die unsichtbaren Tierchen: Es kann vorkommen,
dass ihre Autos, Fensterscheiben oder andere Sachen plötzlich wie von Zauberhand geputzt sind.


Text: Christine Weber Illustration: Samuel Jordi

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz