Religion und Kultur für Kinder

Der Pfau

Der männliche Pfau zieht alle Blicke auf sich. Er ist leuchtend blau und hat Federn mit Augenmuster. Wenn der Pfau ein Rad schlägt, fächern sich seine Schwanzfedern auf - das sieht wunderschön aus! Pfauen sind nicht nur schön, sie schreien auch ganz komisch: wie eine Katze, der man auf den Schwanz
getreten ist. Dieser Schrei ist sehr laut und weit zu hören. Über den Pfau gibt es viele Sagen und Geschichten.


Vorkommen

Stammt ursprünglich aus Indien und Sri Lanka. Aber schon vor viertausend Jahren wurden die ersten Pfauen ans Mittelmeer gebracht. Der Pfau spaziert oft frei in Parkanlagen herum.

Grösse

Die Hähne sind mit Schwanzschleppe etwa zwei Meter lang und bis zu sechs Kilogramm schwer. Die Hennen ist nur halb so gross und schwer.

Bild: misu, Александр Евстафьев / Adobe Stock
Bild: misu, Александр Евстафьев / Adobe Stock

Aussehen

Der Hahn ist an Hals, Brust und Bauch leuchtend blau. Er hat Schwanzfedern mit einem grün-blaugoldenen Augen-Muster. Die Weibchen sind schleppenlos und grünlich-grau.

Nahrung

Pfauen sind allesfressende Tiere. Sie fressen Samen, Früchte, Beeren, Pflanzen, Insekten, Gemüse, kleine Reptilien, Frösche und vieles mehr.

Nachwuchs

Um Weibchen zu beeindrucken, richtet der Hahn sein Rad auf und präsentiert seine Pfauenaugen.
Er lässt die Federn erzittern, raschelt und rauscht damit. Vier bis acht Eier legt die Henne nach der Begattung in ein Nest und brütet ungefähr einen Monat, bis die Küken schlüpfen.

Feinde

Einheimische Raubtiere, Hunde

 

Text: Chrstine Weber

jumi – Religion und Kultur für Kinder, 06.11.2022

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz