Religion und Kultur für Kinder

Micky Maus

Bald wird er 100 Jahre alt. Micky Maus wurde nämlich im Jahr 1928 zum ersten Mal gesehen - im Kino. Damals hatte noch niemand einen Fernseher zuhause. Zwei Jahre nach dem Micky-Film kam der erste Comic heraus. Seither ist der witzige Mäuserich einer der berühmtesten Comicfiguren geworden, der mit seinen Freunden schon Tausende Abenteuer erlebt hat. Micky war die erste Zeichentrickfigur, die sprechen konnte: mit der Stimme vom Erfinder Walt Disney.


Vorkommen

Micky Maus gibt es in Trickfilmen, Comics, Videospielen und als Spielfigur und Kuscheltier. Ursprünglich kommt er aus Amerika, seit den 1950er Jahren wird er aber vor allem in Italien und Dänemark gezeichnet.

Grösse

Er soll 109 Zentimeter gross sein und damit einen Zentimeter grösser als seine Freundin Minnie Maus.

Nahrung

Micky mag besonders gerne Spinat, Salate, Erdbeeren und Rahm.

Nachwuchs

Micky Maus hat keine eigenen Kinder. Aber seine Neffen Mack und Muck leben bei ihm.

Feinde

Das Schwarze Phantom und Kater Karlo sind seine Gegenspieler.

Familie

Da gibt es neben den Neffen auch den Onkel Maximilian und die Tante Martha. Minnie Maus ist Mickys Freundin, manchmal auch Verlobte. Micky lebt in Entenhausen, wo auch Donald Duck lebt, aber die beiden sehen sich selten.

Besonderes / Stärken

Micky ist schlau und mutig. Einen festen Beruf scheint er nicht zu haben, aber manchmal arbeitet er als Detektiv und hilft der Polizei dabei, Verbrecher aufzuspüren. Micky ist meistens fröhlich und gutmütig, fast etwas übereifrig, er kann aber schon wütend werden, wenn es ihm zu bunt wird.


Text: Jana Avanzini

kleber-box

Micky Maus...

... hat einen Hund, der Pluto heisst.
... hat einen besten Freund, der Goofy
heisst und auch ein Hund ist.
... hatte in der Schweiz sogar mal
eine eigene Zeitung.
... sollte zuerst Mortimer Mouse heissen.
... wurde von einem Mann erfunden
und gezeichnet, der Ub Iwerks hiess.
... Kann als Sammelstück sehr viel Wert haben. Ein seltener Comic wurde für 27000 Euro weiterverkauft!

 
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz