Religion und Kultur für Kinder

Der Dornteufel

Sein Name tönt gefährlich, seine Stacheln machen Eindruck! Aber das täuscht: Der coole Dornteufel ist harmlos.


Ein Tier mit feurigen Stacheln

Er ist weder giftig, noch sind seine Stacheln spitzig. Sie sind nur zur Abschreckung da. Der Dornteufel ist ein gemütliches Tier, das gerne mit anderen zusammen ist und einen geregelten Tagesablauf hat. Er geht immer zu ähnlichen Zeiten auf Nahrungssuche und legt nur kurze Strecken zurück. Wenn es kalt ist, bleibt der Dornteufel auch gerne in seinem Versteck.

Bild: miropa20, Paean / Adobe Stock
Bild: miropa20, Paean / Adobe Stock

Vorkommen

Der Dornteufel lebt hauptsächlich in den Trockengebieten von Australien. In der Steppe, der Sandwüste oder in trockener Buschwüste gräbt er sich einen Bau mit einer Tiefe von 5 bis 10 Zentimeter.


Grösse

Der weibliche Dornteufel hat eine Länge von maximal elf Zentimeter und wiegt bis 90 Gramm. Das Männchen ist etwas kleiner und wiegt höchstens 50 Gramm.


Aussehen

Der Körper ist komplett von orange-roten Stacheln bedeckt. Doch er kann seine Farbe der Umgebung anpassen, wie das Chamäleon.


Nahrung

Der Dornteufel ernährt sich einzig von Ameisen, 750 bis 1000 Stück frisst er pro Tag! Er legt sich vor Ameisenstrassen auf die Lauer, wartet geduldig und streckt dann ganz schnell seine klebrige Zunge heraus.


Bild: miropa20, Paean / Adobe Stock
Bild: miropa20, Paean / Adobe Stock

Nachwuchs

Dornteufel graben Nistkammern, in die sie drei bis zehn Eier ablegen. Drei bis vier Monate später schlüpfen die Jungen, schon komplett mit ihrer stacheligen Haut ausgestattet.


Feinde

Greifvögel, Schlangen, Dingos, Füchse und Warane.


Der Dornteufel nimmt Wasser über seine Haut auf. Im Video erfährst du, wie er das anstellt.


Text: Jana Avanzini

jumi Kindermagazin – Religion und Kultur für Kinder, 12.04.2023

kleber-box

Der Dornteufel …

... Heisst auch Moloch
oder Wüstenteufel.
... Ist weder giftig noch gefährlich.
... hat über den Augen
die grössten Stacheln.
... Legt seine glänzend schwarzen
Kotbällchen gerne am selben Ort ab.
... Legt mit ruckartigen Schritten
höchstens 60 Meter pro Tag zurück.
... trinkt niemals! Er nimmt Wasser durch Nebel oder Tau auf, der auf seiner Haut in Furchen zum Mund läuft.
... wird bis 20 Jahre alt.

 

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz