Religion und Kultur für Kinder

«Angst habe ich in der Manege nie.Ich geniesse es!»

Den Circus Knie gibt es seit 100 Jahren! Gegründet haben ihn drei Brüder und bis heute ist es die Familie Knie, die jedes Jahr wieder für ein faszinierendes und aufregendes Zirkusprogramm sorgt. Der 18-jährige Ivan Frédéric Knie hat dem jumi verraten, was am Zirkusleben Spass macht und wie er seine Pferdenummern einübt.


Haben Sie immer im Zirkus gelebt?

Ja. Und ich habe auch meine ganze obligatorische Schulzeit im Zirkus gemacht und lebe seit meinem Kindesalter im Wohnwagen. Inzwischen in meinem eigenen.

Im Zirkus aufwachsen! Ist das so aufregend?

Es war und ist für mich immer eine sehr spannende und faszinierende Welt, die jedoch auch viel Disziplin benötigt. Ich könnte mir nichts anderes vorstellen.

In welchem Alter machten Sie mit?

Bei uns in der Familie ist man seit Geburt irgendwie in den Zirkus involviert. Es wird uns direkt in die Wiege gelegt.

Sie arbeiten als Artist mit Pferden. Warum?

Ich liebe Pferde sehr und bin durch meinen Grossvater und meine Mutter mit ihnen aufgewachsen.

Foto: Circus Knie / Nicole Bökhaus
Foto: Circus Knie / Nicole Bökhaus

Sie präsentieren die Pferdenummer «Ungarische Post».
Was machen Sie genau?

Ich stehe auf zwei Pferden der Rasse «Friesen» und dirigiere zusammen mit dem Artisten Wioris Errani 18 Pferde in der Manege.

Wie üben Sie die Nummer ein?

Wir haben vormittags unsere öffentlichen Tierproben im Zelt. Dort werden junge Pferde ausgebildet oder neue Nummern einstudiert. Jedes Pferd lernt zuerst das Pferde-ABC.

Ist die Akrobatik gefährlich?

Wenn man den Dreh raushat, eigentlich nicht. Wie bei vielen Sachen im Leben spielt auch eine gewisse Routine mit: Ich mache das schon lange und weiss, wie damit umgehen.

Wie schützen Sie sich?

Ich schütze mich durch meine Reflexe. Durch meine langjährige Erfahrung mit den Tieren habe ich viel über ihr Verhalten und allfällige Risiken gelernt. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich vom Pferd fiel – dann steht man auf und macht weiter. Schliesslich ist das Publikum hier für eine tolle Show.

Haben Sie manchmal Angst, wenn Sie in der Manage sind?

Angst habe ich in der Manege nie. Im Gegenteil: Ich geniesse es!

Haben Sie ein Lieblingspferd?

Ich habe grundsätzlich kein Lieblingspferd. Jedes Pferd hat seine Stärken, genauso wie wir Menschen auch.

Was fasziniert Sie am Zirkusleben am meisten?

Alles. Es ist ein komplett anderes Leben als die meisten anderen Leute kennen. Ich arbeite und lebe mit extrem vielen interessanten Menschen. Ich würde mir nichts anderes wünschen als das Zirkusleben – das trage ich vermutlich im Blut seit meiner Geburt.

Dem Circus Knie ist die Tierhaltung sehr wichtig. In diesem Film siehst du, wie sanft die Pferdetrainer mit den Pferden umgehen. Ab Minute 7 siehst du auch, wie Ivan Knie stehend auf dem Pferd reitet.

Text: Christine Weber

Foto: Circus Knie / Nicole Bökhaus
Foto: Circus Knie / Nicole Bökhaus

Bei dieser Nummer könnte ich doch auch mitmachen? Ich könnte auf Ivans Kopf stehen, dann sähen wir aus wie die Bremer Stadtmusikanten. 

helper image
Gurri
 

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz