Religion und Kultur für Kinder

Herausgepickte Rekorde

Entdeckerinnen oder Abenteurer, Tüftler oder Forscherinnen - die Welt ist voller Menschen, die erstaunliche Sachen machen. Hier haben wir ein paar lustige und beeindruckende Rekorde herausgepickt.


Die erste Atlantik-Pilotin

Die Amerikanerin Amelia Earhart überquerte 1932 als erste Frau den Atlantik im Alleinflug. Der 15-stündige Flug führte von Kanada nach Nordirland. Bei ihrem Versuch zur Weltumrundung stürzte die Pilotin 1937 vermutlich ab: Flugzeug und Pilotin verschwanden und bis heute ist das

Rätsel nicht gelöst, was passiert ist.
Mit diesem Flugzeug überquerte Amelia Earhart den Atlantik.
Mit diesem Flugzeug überquerte Amelia Earhart den Atlantik.

Die höchste Schneefrau

37.21 Meter hoch ist die grösste Schneefrau, die bis jetzt gebaut wurde. Die gigantische Skulptur steht im Ort Bethel (USA). 2008 bekam sie einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Die Dame ist beinahe 6 000 Kilo schwer und wurde von über 100 Helferinnen und Helfern gebaut. Als Knöpfe wurden Pneus verwendet und als Wimpern 19 Skis. Der grösste Schneemann wurde in Österreich gebaut und ist mit 38 Meter ein paar Zentimeter grösser als die Schneefrau.

Schneefrau

Der berühmteste Komponist

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) gilt als das musikalische Wunderkind. Schon als 3-Jähriger spielte er Melodien auf dem Klavier nach. Mit vier begann er zu komponieren. Mit zwölf hatte er bereits zehn Symphonien komponiert und wurde bei seinen Auftritten vor königlichem Publikum gefeiert. Bis heute ist Mozart einer der bekanntesten Komponisten.

Mozart

Am längsten auf der Insel

Wie lange würdest du es auf einer menschenleeren Insel aushalten? Alexander Selkirk harrte vier Jahre lang alleine auf einer Insel vor der Küste Chiles aus: von 1704 bis 1709. Das ist lange her - aber noch immer kennt man diesen Mann, denn seine Geschichte ist die Vorlage für einen berühmten Roman, der auch verfilmt wurde: Robinson Crusoe.


Der jüngste Papst

Benedikt IX. soll erst 14 Jahre alt gewesen sein, als er 1032 Papst wurde. Sein genaues Geburtsjahr ist nicht bekannt und manche glauben, er sei sogar erst zehn oder zwölf gewesen. Zum Vergleich: Der amtierende Papst Franziskus wurde im Alter von 76 gewählt. Benedikt IX. war auch der einzige Papst, der dieses Amt mehrmals innehatte: Bis 1048 war er drei Mal Papst.


Text: Christine Weber

Fotos: Chris Darling, diverse / Wikipedia

 
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz