Religion und Kultur für Kinder

Dabei sein bei der Jubla


Am gleichen Strick ziehen, zusammen etwas unternehmen – das macht Spass und funktioniert in der Gruppe besser als alleine. Hier erfährst du, was du alles in der Jubla erleben kannst.


Bei Scharanlässen kannst du mit vielen anderen Kindern neues entdecken.
Bei Scharanlässen kannst du mit vielen anderen Kindern neues entdecken.

Name

Jungwacht Blauring Schweiz

Abkürzung

Jubla

Hier gibt es Jubla

In der ganzen Deutschschweiz

Wer macht mit

Bei der Jubla können alle mitmachen, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion. Die Jubla ist für Kinder ab 9 Jahren, es gibt aber auch Gruppen für Jüngere.

Das macht die Jubla

Es gibt Gruppenstunden, Scharanlässe und Lager – in der Jubla ist immer was los. Kinder in der
Jubla können mitbestimmen, die Natur erleben, zusammen sein, Glauben leben und kreativ sein.

Botschaft

Die Jubla schafft Lebensfreu(n)de!

Mitmachen

Auf www.jubla.ch findest du alles rund um die Jubla und kannst auch nachschauen, ob es in deiner Nähe eine Jubla-Schar gibt.

Unterwegs mit Gleichaltrigen

Ob am Waldrand eine Hütte bauen, mit Kreide ein Riesenmandala malen, auf einer Wiese Kräuter für einen Zaubertrank sammeln, mit dem Velo an den nächstgelegenen Bach fahren, im Tiefschnee
den Dorfhügel hinunterschlitteln, in einer Sommernacht eine Pyjama-Party veranstalten: In der lokalen Jubla-Schar verbringen Kinder mit den Leitungspersonen regelmässig Gruppenstunden,
die miteinander gestaltet werden.

Jubla

Scharanlässe

Bei den Scharanlässen oder im Lager mit der ganzen Schar gibt es viel zu entdecken: fremde Orte kennen lernen, Abenteuer erleben und neue Freundinnen und Freunde finden. Zusammen macht’s am meisten Spass. In der Jubla haben alle ihren Platz. Jede und jeder ist willkommen: Manche sind grösser, manche stärker, manche schneller, manche lustiger, manche kreativer, manche schlauer. In der Jubla können alle so sein, wie sie sind. Es hat auch Platz für verrückte Ideen!

Kinder

Zelten und feuern

Je nach Jahreszeit übernachtet man während der Jubla-Lager im Lagerhaus, manchmal im Zelt oder direkt unter dem Sternenhimmel am Lagerfeuer. Das macht Hunger! Dann wird manchmal direkt über dem Feuer gekocht. Du lernst, wie man eine Feuerstelle errichtet, wie man ein Feuer entfacht und zusammen wird bestimmt, was auf den Tisch kommt. Vielleicht wird man dabei ein bisschen dreckig oder stinkt nach Rauch – das macht nichts. Hauptsache, es schmeckt!

In der Jubla wird auf dem Lagerfeuer gekocht.
In der Jubla wird auf dem Lagerfeuer gekocht.

In der Jubla können alle so sein, wie sie sind. Es hat auch Platz für verrückte Ideen!

helper image
Guri Jubla
 

Text: Jonas Amherd / Jungwacht Blauring Schweiz

Fotos: Nicola Hügi / Omega

jumi – Religion und Kultur für Kinder, 20.04.2022

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz