Religion und Kultur für Kinder

Zeichen des Friedens

Die Taube mit dem Zweiglein im Mund hast du sicher in der letzten Zeit öfters gesehen. Was bedeutet sie?


Die Friedenstaube

Die Taube mit dem Oliven-Zweig im Schnabel gilt als Symbol für Frieden. Davon erzählt eine alte Geschichte, die auch heute noch alle kennen.

Friedenstaube

Nicht immer sind Tauben friedliche Vögel. Häufig sind sie angriffslustig, hacken aufeinander ein und streiten sich, vor allem wenn sie auf Futtersuche sind. Wenn sie jedoch zufrieden oder gar verliebt sind, dann gurren und turteln sie vor sich hin und manchmal streicheln sich Tauben sogar mit ihren Schnäbeln. In der biblischen Geschichte von Noah und der grossen Flut wird die Taube zur Friedenstaube. Da war Gott mit den Menschen nicht mehr zufrieden. Denn die Erde war voller Unrecht und Gewalt. Darum liess es Gott so lange regnen, bis alles vernichtet war. Ausser Noah mit seiner Familie und den verschiedenen Tieren in der Arche. Als der grosse Regen aufhörte, schickte Noah eine Taube auf Erkundungsflug. Als sie mit einem frischen Olivenzweig im Schnabel zurückkehrte, wusste Noah, dass es wieder trockenes Land gab. Gott hatte wie versprochen einen neuen Anfang mit seiner Schöpfung und den Menschen gemacht.


Das Peace-Zeichen

Es sind nur wenige Striche und ein Kreis. Aber das einfache Symbol für Frieden kennt man auf der ganzen Welt.

Peace-Zeichen

Erfunden wurde das Peace-Zeichen vor 64 Jahren für den Ostermarsch. Erfunden hat den Kreis mit den Strichen der Künstler Gerald Holtom aus England. Entwickelt wurde das Zeichen für den allerersten Ostermarsch, der 1958 im Zeichen des Friedens durch London führte. Die Leute protestierten gegen Atomwaffen und für Frieden. Das Peace-Zeichen war an diesem Ostermarsch erstmals zu sehen: Auf Fahnen und Plaketten zum Anstecken. Der Erfinder Gerald Holtom sagte, dass die schwarzen Striche einen Menschen mit hängenden Schultern darstellen, und der Kreis rundum symbolisiert die Welt. Die Strichzeichnung hat sich sehr schnell verbreitet: Man kann es einfach nachmalen, auf Fahnen und T-Shirts, auf Kartonschilder oder an Mauern. Heute sieht man das Peace-Zeichen auf der ganzen Welt als Friedenszeichen.


Text: Domenica Continisio Holenstein / Christine Weber

jumi – Religion und Kultur für Kinder, 08.06.2022

 

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz