Religion und Kultur für Kinder

Bist du neu hier? Willkommen!

Zum ersten Mal in die Schule gehen. Oder in eine neue Klasse wechseln. Das ist aufregend. Aber es braucht auch Mut.


In die Schule kommen!

Noch kennt man die anderen Kinder nicht. Und die Lehrpersonen sind vielleicht neu. Wie das wohl wird? Ob die Gspändli nett sind und ob auf dem Schulweg alles gut geht? Das kann ganz schön nervös machen! Aber keine Angst: Beim Schulanfang werden alle besonders herzlich willkommen geheissen. Auch wer in eine neue Klasse wechselt, vielleicht aus einem anderen Ort oder sogar aus einem anderen Land kommt, wird begrüsst. Zum Beispiel mit einem Lied, einem Spiel oder einer Vorstellungsrunde. Ganz sicher aber mit einem «Herzlich willkommen!».

Bild: Rawpixel.com / Adobe Stock
Bild: Rawpixel.com / Adobe Stock

Fünf Kinder aus Kriens erinnern sich an ihren ersten Schultag. Und sie verraten auch, wie das erste Schuljahr für sie war.

Jara (7)

Ich habe mich gefreut, in die Schule zu kommen! Ich spreche drei Sprachen: Albanisch, Deutsch und Englisch und verstehe alles gut. Ich habe sehr viele Freundinnen in der Schule. Am besten gefällt es mir, Gittertiere zu zeichnen.

Jara

Aleks (8)

Der erste Schultag war gut, ich habe mich gefreut. Zu Hause spreche ich Serbisch, aber ich habe alles verstanden. In der Schule habe ich Freunde. Am besten gefällt mir das Lernen in der Schule.

Aleks

Sara (7)

Auf den ersten Schultag habe ich mich gefreut. Es war für mich nicht schwierig, die Lehrerin zu
verstehen. Zuhause spreche ich Bosnisch und ein bisschen Französisch, weil das meine Schwester in der Schule lernt. In der Klasse habe ich viele Freundinnen.

Sara

Lobsang (7)

Mir gefällt in der Schule das Freispiel und lustige Bilder male ich gerne aus. Am ersten Schultag war ich fröhlich und nicht nervös – ich freute mich sehr. Meine Sprache ist Tibetisch. Manchmal ist es schwierig, in der Schule alles zu verstehen, was die Lehrerin erklärt .

Lobsang

Kelly (7)

Am ersten Tag war ich etwas nervös, weil mich alle angeschaut haben. Es war zuerst etwas schwierig, alle Wörter zu verstehen, daheim spreche ich Albanisch. Wenn ich etwas nicht verstehe, strecke ich und frage. Ich habe jetzt viele Kolleginnen in der Klasse. Am liebsten habe ich Freispiel und Weben.

Kelly

Illustrationen: Jara, Aleks, Sara, Lobsang, Kelly

jumi Kindermagazin – Religion und Kultur für Kinder, 21.07.2023

Und du? Wie war für dich der Schulanfang oder der Wechsel in eine neue Klasse? Schreib mir!


Klicke auf mich und fülle das Formular aus!

helper image
Gurri
kleber-box

Tipps zum Anfang

Schulweg-Check: Lauf vorher den Schulweg ab und schau dir die Umgebung und das Schulhaus an.

Schul-Zeug: Mach deinen Schulsack ein paar Tage vorher parat und stell ihn bereit. Du kannst dich schon freuen, ihn auszupacken.

Kennenlernen: Lass dir Zeit! Du brauchst in einer neuen Gruppe nicht sofort zu reden und zu erzählen.

Lehrpersonen: Deine Lehrerin oder dein Lehrer ist für dich da, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst.

Sich selber sein: Verstell dich nicht und sei einfach so, wie du bist. Dann findest du bestimmt bald Gspändli und wirst von den anderen akzeptiert.

Ein Kind kommt neu in deine Klasse? Dann heisst es: Auf das Kind zugehen und nett sein. Zeig dem neuen Gspändli, dass es willkommen ist. Du kannst es zum Beispiel in der Pause einladen zum Mitspielen oder fragen, wie es ihm in der neuen Klasse gefällt.

 
Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz