Religion und Kultur für Kinder

Bemalte Steine

Du möchtest den Kindern in den Townships von Südafrika helfen? Dann mach mit bei einer Fastenopfer-Aktion. Zum Beispiel kannst du Glückssteine bemalen und verkaufen.


Du brauchst:

  • Steine (Flusssteine sind schön rund und haben eine glatte Oberfläche)
  • feine Pinsel
  • Acrylfarbe
  • wasserfester Filzschreiber.
Bemale die Steine mit Springbock, Storch oder Fischen. Du kannst deiner Fantasie aber auch freien Lauf lassen und Fantasietiere malen.
Bemale die Steine mit Springbock, Storch oder Fischen. Du kannst deiner Fantasie aber auch freien Lauf lassen und Fantasietiere malen.

Anleitung

Die Steine müssen zum Bemalen sauber und trocken sein. Zeichne das Glückstier mit feinem Bleistift auf dem Stein vor. Damit die Farben schön leuchten, kannst du die Form zuerst mit weisser Acrylfarbe grundieren. Dann mit Farbe die Flächen und mit dem Filzschreiber die feinen Linien malen.


Tipp

Nimm eine Schachtel (z.B. Druckerpapier- oder Guetzlischachtel), und belege den Boden mit Seidenpapier oder einer farbigen Serviette. Darauf wirken deine bemalten Steine edel und kostbar.
Als Briefbeschwerer, Balkondeko oder in der Hosentasche machen sie Freude und bringen Glück.

Der Paradieskranich,
der Galijoen-Fisch und die Springböcke sind für die Menschen
in Südafrika Glückssymbole! Du kannst aber auch mich auf den Stein zeichnen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

helper image
Gurri
 

Text und Bild: Daniela Rütimann

Schau dir das ganze jumi-Fastenopfer-Heft an --> Hier entlang!


Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz