Religion und Kultur für Kinder

Samenbomben

So bastelst du dir eine bunte Blumenmischung.


Das brauchst du:

  • Blumenerde
  • Wildblumensamen
  • Tonerde
Erde

Anleitung

Messe die Samen mit einem Esslöffel (EL) ab und gebe sie in eine grosse Schüssel. Auf 1 EL Samen kommen 5 EL Blumenerde und 4 EL Tonerde. Dies ergibt etwa 5 Samenbomben.

Gebe nun löffelweise Wasser dazu und knete die Masse durch. Es sollte ein feuchter, kompakter Klumpen entstehen. Forme nun zwischen den Handflächen kleine Bällchen. Wenn die Masse zu flüssig ist, gibts du mehr Blumenerde und Tonerde dazu.

Samenbombe

Verpackung

Schneide aus leeren Eierkartons kleine vierblättrige Blütenkelche. Oben in die Blütenblätter stichtst Du mit der Schere ein Loch. Lege die Samenbomben zum Trocknen direkt dort hinein und stelle sie an die Sonne. Wenn die Samenbomben ganz getrocknetsind schnürst Du daraus ein kleines Päckchen.

Verpackung

Text und Bild: Daniela Rütimann

Boom
 

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz