Religion und Kultur für Kinder

Echt? Das stimmt doch nicht!

Die Welt ist viereckig, Elefanten können sprechen. Alle wissen sofort: Das stimmt sicher nicht! Bei anderen Behauptungen ist es schwieriger.

Irgendetwas behaupten kann nämlich jede und jeder. Darum sollte man Behauptungen nicht einfach glauben, sondern wie eine Detektivin oder ein Detektiv überprüfen. Darum: Suche Informationen zu diesen 11 Behauptungen – in einem Buch, einem Lexikon oder im Internet. Mach dich schlau!

 

 

Der Blauwal ist das grösste Lebewesen

 
 

Nein! Das grösste Lebewesen auf der Welt ist ein Pilz in Amerika. Dieser Honigpilz ist grösser als tausend Fussballfelder und schon tausende Jahre alt. Er wuchert unterirdisch und ist wie ein grosses Netz unter dem Wald. Dort spriesst er an verschiedenen Stellen aus dem Boden.

 

 

Pflanzen bekommen Sonnenbrand

 
 

Ja! Das passiert vor allem, wenn grosse Bäume oder Sträucher neben den Pflanzen entfernt werden oder sterben. Dann stehen sie plötzlich in der Sonne und es kann sein, dass sie Sonnenbrand bekommen. Man erkennt das an schlappen oder verfärbten Blättern.

 

 

Es gibt auch blaues Blut

 
 

Ja! Das Blut von Menschen und allen Säugetieren ist zwar rot. Es gibt aber auch Tierarten mit anderen Blutfarben: Das Blut von Insekten ist gelblich. Und Tintenfisch, Hummer, Schnecken und gewissen Krebsarten haben sogar blaues Blut.

 

 

Haie pinkeln durch die Haut

 
 

Nein! Es stimmt zwar fast, aber eben nicht ganz. Haie pinkeln nämlich gar nicht: Die Harnsäure wird von vielen Hai-Arten in ihrem Fleisch aufgenommen und später über ihre Haut ausgeschieden. Deshalb riecht ihr Fleisch auch sehr stark nach Ammoniak.

 

 

Weltweit gibt es 12 aktive Vulkane

 
 

Nein! Es gibt fast zweitausend Vulkane, die als aktiv gelten. Das heisst aber nicht, dass sie alle gefährlich sind. Aktiv nennt man einen Vulkan nämlich dann, wenn er in den letzten 20'000 Jahren einmal ausgebrochen ist. Die Aktivität kann also ganz schön lange her sein.

 

 

Wasser macht schlau

 
 

Ja! Unser Hirn braucht viel Sauerstoff. Und Sauerstoff wird über das Blut ins Hirn transportiert. Wenn wir also wenig Wasser im Körper haben, fliesst unser Blut langsamer, und unser Hirn bekommt weniger Sauerstoff. Also immer genug Wasser trinken!

 

 

Man kann in 2 Wochen die chinesische Mauer durchlaufen

 
 

Nein! Es würde fast zwei Jahre dauern! Die chinesische Mauer ist 21’196 Kilometer lang. Würdest du vier Kilometer pro Stunde laufen, und das zehn Stunden pro Tag, müsstest du 530 Tage laufen, vom Anfang bis zum Ende.

 

 

Wer bei der Arbeit schläft, wird in Japan gelobt

 
 

Ja! In Japan findet man es super, wenn Leute extrem viel arbeiten. Wenn jemand einschläft, ist es ein Kompliment. Die anderen Leute denken dann: Wow! Diese Person muss unglaublich viel gearbeitet haben! Manchmal stellen sich Leute sogar schlafend, um einen guten Eindruck zu machen.

 

 

Die erste Verkehrs-Ampel wurde überfahren

 
 

Nein! Die Geschichte der ersten Ampel ist noch komischer: Sie wurde im Jahr 1868 in London aufgestellt, funktionierte mit Gas und Feuer. Und sie ist explodiert! Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Darum wurde sie wieder entfernt und erst nach 50 Jahre später gab es sichere Ampeln.

 

 

Coca-Cola ist schwerer als Cola-light

 
 

Ja! Denn Cola light enthält anstatt Zucker künstlichen Süssstoff. Um den typischen Geschmack von Coca-Cola herstellen, braucht es weniger künstlichen Süssstoff als Zucker. Deshalb ist die gleiche Menge Cola-light leichter als normales Coca-Cola.

 

 

Das Jo-Jo war ein religiöses Objekt

 
 

Nein! Das Jo-Jo war ursprünglich auch kein Spielzeug, sondern wurde auf den Philippinen als Waffe zum Jagen gebraucht: Man band ein Seil um einen Stein, kletterte auf einen Baum und wartete. Wenn ein Tier vorbeiging, wurde der Stein hinunter­geschleudert. Wer nicht getroffen hatte, konnte den Stein einfach am Seil wieder heraufziehen.

 


«Das wars. Nun kannst du die Behauptungen auf dem Pausenplatz weiter erzählen und deine Freundinnen und Freunde rätseln lassen, ob sie stimmen oder nicht.»

Richtig oder doch falsch – hmmm – weisst du es?

helper image
Gurri
Chinesische Mauer
Hai
Mensch schläft auf Tisch
Wal

Fotos: Wongymark1 / Wirestock Creators, the Ocean Agency, ViDi Studio, powerstock / Adobe Stock

 

Rätsel: Jana Avanzini

jumi Kindermagazin – Religion und Kultur für Kinder, 22.05.2023

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz